Ärzte aus Holzminden stärken das St. Ansgar Krankenhaus

KHWE begrüßt Dr. Nicole Rolirad und Dr. Ralf Königstein – weitere Mitarbeiter wechseln nach Höxter

Verwaltungsratsvorsitzender Marcel Giefers (von rechts) und KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes begrüßen die beiden neuen Chefärzte Dr. Nicole Rolirad und Dr. Ralf Königstein für das St. Ansgar Krankenhaus in Höxter.

05.01.2024

Höxter. Zwei Chefärzte aus dem ehemaligen Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden verstärken das St. Ansgar Krankenhaus der KHWE in Höxter. Dr. Nicole Rolirad übernimmt ab sofort die Ärztliche Leitung der Zentralen Notaufnahme und Dr. Ralf Königstein ist neuer Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie.


„Wir freuen uns, dass Frau Dr. Rolirad und Herr Dr. Königstein, zwei sehr erfahrene und engagierte Mediziner, unseren Standort in Höxter mit ihrer Expertise bereichern werden“, sagt KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes. Beide sind weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Jostes: „Vor allem für die Patienten aus dem Landkreis Holzminden ist es wichtig zu wissen, dass die ihnen bekannten Ärzte ihnen auch weiterhin in der Region erhalten bleiben und nun in Höxter zu finden sind.“


Dr. Nicole Rolirad, ehemalige Chefärztin für Anästhesie und künftige neue Ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme, ist darüber hinaus Fachärztin für Allgemeinmedizin und führt die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin sowie Klinische Akut- und Notfallmedizin. Zudem arbeitete die 51-Jährige als Notärztin beim Landkreis Holzminden und als Truppenärztin in den Kasernen Höxter und Holzminden. In dieser Zeit war sie unter anderem für zwei Monate in Afghanistan für die Versorgung deutscher und fremdländischer Soldaten zuständig.


Dr. Ralf Königstein war zuletzt 17 Jahre lang in Holzminden als Chefarzt für Chirurgie und Ärztlicher Direktor tätig. Er ist bei der KHWE kein Unbekannter: Bereits von 1998 bis 2006 arbeitete der heute 64-Jährige am St. Josef Hospital in Bad Driburg als Chefarzt der Klinik für Chirurgie.


Neben Dr. Nicole Rolirad und Dr. Ralf Königstein haben sich nach der Schließung des Krankenhauses in Holzminden auch weitere Mitarbeiter aus dem Ärztlichen und pflegerischen Dienst sowie aus der Verwaltung für die KHWE als neuen Arbeitgeber entschieden. „Wir wissen, dass die Mitarbeiter aus Holzminden eine emotional höchst anstrengende Zeit hinter sich haben und sich viele von ihnen mit dem Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber schwergetan haben. Wir hoffen, ihnen allen einen guten Start in unseren Häusern, für den Großteil vor allem im St. Ansgar Krankenhaus, ermöglichen zu können“, sagt Christian Jostes.


Verwaltungsratsvorsitzender Marcel Giefers betont, dass mit den neuen Mitarbeitern aus dem ehemaligen Krankenhaus in evangelischer Trägerschaft auch die Vielfalt innerhalb der KHWE deutlich wird. Er erinnert daran, dass in Höxter von 1910 bis 1978 parallel ein evangelisches Krankenhaus betrieben wurde. Das St. Ansgar Krankenhaus wurde 1978 eingeweiht und löste die beiden anderen Häuser ab. Bis heute findet sich das Diakonische Kronenkreuz an verschiedenen Stellen im St. Ansgar Krankenhaus, so z.B. am gut sichtbaren Grundstein, wieder. Zu den 3000 Mitarbeitern zählen Menschen aus 64 Nationen mit zwölf Konfessionen.

 

Zurück

Schließen