Landratskandidat besucht KHWE

Michael Stickeln (CDU) will gute Gesundheitsversorgung in der Region aufrechterhalten.

05.08.2020

Brakel. Michael Stickeln, Bürgermeister von Warburg und Landratskandidat der CDU, hat die Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge (KHWE) besucht. In einem Gespräch mit Geschäftsführer Christian Jostes informierte er sich über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen.

"Die KHWE mit ihren Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und -diensten ist nicht nur ein wichtiger Gesundheitsversorger, sondern auch der größte Arbeitgeber im Kreis", hob Michael Stickeln die Bedeutung des gemeinnützigen Trägers hervor. "Die Corona-Krise hat die Relevanz einer flächendeckenden medizinischen Versorgung noch einmal mehr deutlich gemacht und ich habe den Eindruck, dass unsere Krankenhäuser im Kreis die Ausnahmesituation sehr gut gemeistert haben."

Das bestätigte Geschäftsführer Christian Jostes: "Unsere Mitarbeiter haben einen sehr guten Job gemacht und voraussichtlich wird die Krise, auch dank des Rettungsschirms der Bundesregierung, keine existenzgefährdenden Auswirkungen auf unsere Häuser haben. Wir sind wirtschaftlich stabil aufgestellt." Der Chef von über 2.700 Mitarbeitern machte aber noch einmal auf die grundsätzlich schwierige finanzielle Situation vor allem für kleine Krankenhäuser aufmerksam. "Es ist mir ein großes Anliegen, dass wir unsere gute medizinische Versorgung in der Region aufrechterhalten können", sicherte Michael Stickeln seine Unterstützung zu.

In diesem Zusammenhang waren auch der Fachkräftemangel und die Ausbildung von Pflegenachwuchs ein wichtiges Thema. Christian Jostes informierte den Politiker über die umfangreichen Maßnahmen zur Gewinnung von Pflegefachkräften und -auszubildenden. "Wir arbeiten intensiv daran, unsere Attraktivität als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte immer weiter zu verbessern." Als Beispiel nannte er den Ausbau des Bildungszentrums zu einem modernen Lerncampus mit innovativen, digitalen Lehrkonzepten.

 

Zurück

Schließen