Neuer Chefarzt übernimmt in der Urologie

Dr. Hans-Jürgen Knopf geht in den Ruhestand und übergibt Klinikleitung an Dr. Saša Pokupić

Chefarzt-Wechsel in der Klinik für Urologie und Kinderurologie am St. Ansgar Krankenhaus: Dr. Hans-Jürgen Knopf (zweiter von rechts) übergibt die Leitung an Dr. Saša Pokupić. Mit dabei sind Verwaltungsratsvorsitzender Marcel Giefers (links) und Simon Schmale, Leiter Geschäftsbereich Krankenhaus.

15.01.2024

Höxter. Nach 16 Jahren verlässt Dr. Hans-Jürgen Knopf altersbedingt das St. Ansgar Krankenhaus der KHWE in Höxter. Es ist ein Abschied, der dem Chefarzt der Urologie und Kinderurologie alles andere als leichtfällt. Seine Nachfolge und damit auch die Leitung der Klinik übernimmt von sofort an der 51-jährige Dr. Saša Pokupić.

Dr. Knopf verabschiedet sich mit der Übergabe des Staffelstabs in den wohlverdienten Ruhestand. „Ich blicke auf eine spannende und sehr schöne Zeit, aber auch auf arbeitsintensive 16 Jahre zurück“, sagt der 66-Jährige. Das Spektrum der urologischen Klinik wurde während dieser Zeit kontinuierlich erweitert. So bietet die Klinik unter anderem in der Behandlung der Harninkontinenz neben den üblichen Bandverfahren auch die Botoxinjektionstherapie sowie die sakrale Neurostimulation mit Implantation eines Blasenschrittmachers an. Zur Steintherapie werden inzwischen sämtliche operative Verfahren angeboten. Komplexe rekonstruktive Eingriffe wie der Ersatz von Harnleitern mittels Dünndarm wurden erstmals durchgeführt. Mit der Einführung der Laparoskopie konnte das operative Spektrum der Klinik weiter deutlich erweitert und der Grundstein für die Einführung der robotisch-assistierten Chirurgie mit dem Da Vinci-System, insbesondere bei bösartigen Erkrankungen, gelegt werden. Da Vinci ist seit Anfang des vergangenen Jahres im Einsatz und wurde bereits vielfach erfolgreich eingesetzt.

Auch der neue Chefarzt der Klinik, Dr. Saša Pokupić, spezialisierte sich in den vergangenen 13 Jahren auf urologisch-robotische Operationen. Bereits 2011 operierte er in Gronau mit Unterstützung der Robotik. Anschließend etablierte Dr. Pokupić in Kliniken in Hannover und Hamburg die urologische Robotik. 2013 führte er als erster Operateur bundesweit die so genannte „intrakorpolare robotische Blasenentfernung“ ein. Seitdem ist er als Dozent und Ausbilder für robotische Eingriffe europaweit unterwegs. Zuletzt war er als Sektionsleiter der Robotik am Klinikum Lippe tätig. „Mit Dr. Pokupić haben wir einen sehr erfahrenen Operateur und versierten Spezialisten für unser Haus gefunden“, sagt Simon Schmale, Leiter des Geschäftsbereichs Krankenhaus. Patienten und Mitarbeiter können von seiner Expertise gleichermaßen profitieren.

„Insgesamt gehören mehr als 2000 robotische Operationen zu meinem Erfahrungsschatz“, sagt Dr. Pokupić, der am St. Ansgar Krankenhaus kein Unbekannter ist. Im Jahr 2004 begann seine urologische Ausbildung in Höxter unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Dieter Adolphs, dem Vorgänger von Dr. Hans-Jürgen Knopf.

In der Klinik für Urologie kommt der Roboter vor allem bei Prostata-, Nieren und Blasenerkrankungen zum Einsatz. Meist handelt es sich dabei um Krebsbehandlungen, bei denen millimeter-genaue Schnitte besonders wichtig sind. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben in Höxter und den weiteren Ausbau der robotischen Operationen in der Urologie“, sagt Dr. Saša Pokupić und betont: „Mir ist vor allem wichtig, den Patienten die mögliche Angst vor einem Roboter zu nehmen. Schließlich operiert der Roboter nicht selbst, er assistiert dem Operateur", erklärt Dr. Pokupić den wichtigen Unterschied. Kurzum: Die Lizenz zum Operieren obliegt nach wie vor dem Arzt, der den Da Vinci steuert.

 

Zurück

Schließen