TrauerBistro
04.12.2024
in Alte Dechanei (Marktstraße 21), Höxter
Die Treffen sind unverbindlich und offen für alle Trauernden, unabhängig von Nationalität und Religion oder Zugehörigkeit zu einer Konfession. Alle Begleiterinnen arbeiten ehrenamtlich, so dass für die Gäste keine Kosten entstehen. Da sich aber das TrauerBistro aus Spenden der Gäste selbst finanziert, wird um einen Obolus für Getränke und Snacks gebeten.
Nach der Begrüßung der Gäste werden Kerzen für die Verstorbenen angezündet. Anschließend werden von einer der Begleiterinnen Texte, Gedanken und Impulse zu einem Thema vorgetragen, wobei immer auch Informationen zum Trauerwesen einfließen. Nach dieser Überleitung kommen in der Regel angeregte Gespräche und ein guter Austausch zustande.
Die Gäste genießen die Zeit im TrauerBistro – wegen der besonderen Atmosphäre, aber vor allem, weil sie sich angenommen und wohl fühlen, da sie dort so sein dürfen, wie ihnen gerade zumute ist – man darf weinen und lachen, nichts wird bewertet und alles unterliegt der Schweigepflicht. Das gilt in gleichem Maße für Begleiter und Gäste. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Kontakt:
- Heike Molitor Tel.: 05271 - 380 101
- Birgit Konermann Tel.: 05233 - 93983
Termine:
jeder 1. Mittwoch im Monat (Ausnahme: im Januar eines jeden Jahres ist es der 2. Mittwoch)
von 19 - 21 Uhr
Alte Dechanei (Marktstraße 21), Höxter